Assistenzhund - Associata-e.V.

• Türöffner
  • Team-Player

das alles ist ein Assistenzhund –AUCH

Aber erst konkrete, individuell auf SEINEN Menschen abgestimmte Assistenzaufgaben machen ihn zum Assistenzhund. Der Assistenzhund gleicht durch seine erlernten Aufgaben verlorene und/oder ausgefallene Sinnes- und/oder Körperfunktionen konkret und individuell für einen Menschen mit Beeinträchtigung aus.
    Assistenzhunde sind für viele Betroffene der von ihnen gewählte Weg zur selbstbestimmten sozialen Teilhabe – und zwar unabhängig von zeitlich gebundener und nicht immer verfügbarer menschlicher Assistenz.
    Auch die UN-BRK (UN-Behindertenrechtskonvention) stellt in ihren Art. 9 und 10 Assistenz durch Tiere gleichberechtigt neben menschliche Assistenz.
    Associata e.V. setzt sich seit der Vereinsgründung für die Rechte von Menschen ein, die für eine selbstbestimmte soziale Teilhabe die Unterstützung durch einen Assistenzhund wünschen und benötigen. Denn Mobilität ist die Grundvoraussetzung für eine gleichberechtigte und umfassende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Mittendrin dabei sein – das nennen wir Inklusion.
    Der Verein hat seine Kompetenz sowohl in die Gesetzgebung zum Teilhabestärkungsgesetz und den darin eingebundenen gesetzlichen Regelungen zum Assistenzhund als auch zur umfassenden Assistenzhunde-Verordnung (AHundV) eingebracht.