Header-Bild
Verein leichte Sprache - Associata-e.V.

Verein leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Das ist die Homepage von Associata e.V.
Associata bedeutet: Gemeinsam stark.
Associata e.V. ist ein Verein in Brandenburg.
Die Menschen von Associata setzen sich für Inklusion ein.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen sollen überall dabei sein.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen.


Damit es allen Menschen mit Behinderung auf der ganzen Welt besser geht,
haben verschiedene Länder eine Vereinbarung gemacht.
In schwerer Sprache heißt diese Vereinbarung:
UN-Behindertenkonvention.
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
In dieser Vereinbarung stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Associata e.V. findet diese Vereinbarung sehr wichtig.

Damit sich Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung treffen können,
gibt es von Associata e.V. den „Distelhof“ in Karstädt/Sargleben.
Sargleben ist ein kleines Dorf in der Prignitz.
Die Prignitz ist ein Teil von Brandenburg.
Die Menschen von Associata e.V. nennen den Distelhof:
Inklusionsort für Begegnung und Kreativität.
Wir machen gemeinsame Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Behinderung.
Das sind inklusive Angebote.
Wir machen inklusive Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Wann es diese Angebote gibt, steht unter Aktuelles > Termine.

Associata e.V. setzt sich auch für die Rechte von Menschen mit Assistenzhunden ein.
Wir wollen, dass alle wissen, was Assistenzhunde sind.
Ein Assistenzhund hilft Menschen mit Behinderung oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Wir geben Infos über Assistenzhunde.
Wir erklären, warum der Assistenzhund für viele Menschen wichtig ist.
Wir reden mit Politikern.
Wir haben mitgeholfen, dass es Regeln im Gesetz für Assistenzhunde gibt.
WICHTIG:
Wir bilden keine Assistenzhunde aus.
Wir prüfen keine Assistenzhunde.
Du möchtest eine Antwort auf Deine Frage in Leichter Sprache von uns.
Dann schreibe uns eine Mail an:
info@associata-ev.de
Wir antworten Dir in Leichter Sprache.
Du kannst uns auch schreiben, wenn Du lieber telefonieren möchtest.
Dann rufen wir Dich an.
Schreibe Deine Telefon Nummer in die Mail