Distelhof - Associata-e.V.

Distelhof

Der Distelhof in Sargleben ist Vereinssitz und Veranstaltungsort von Associata e.V.

Sargleben ist ein kleines Dorf in der Prignitz und Gemeindeteil von Karstädt. Es war im 15. Jhd. erstmalig erwähnt. Der Name „Sargleben“ hat seinen Ursprung im wendischen Wort „Ssare-glaba“ und bedeutet Distelfeld. Dieser alte Name wurde im Laufe der Jahrhunderte zunächst ins Germanische und dann ins Plattdeutsche übernommen, bis daraus hochdeutsch der Name „Sargleben“ wurde.

Wir werden manchmal gefragt: „Warum habt ihr für Euren Vereinssitz und Inklusionsort für Begegnung und Kreativität den Namen Distelhof gewählt?“ Zur Distel haben viele Menschen zunächst keine Beziehung, bis sie bei näherem Betrachten die Schönheit und Vielfältigkeit der Disteln entdecken. Das trifft als Assoziation auch auf die Lebenssituation vieler Menschen mit Beeinträchtigungen zu, für die sich der Verein ganz besonders einsetzt. Man muss sich „einlassen können auf das Anderssein“ – Dafür steht die Distel. Dann können alle Menschen ihre Einmaligkeit entfalten und nach individuellen Möglichkeiten selbstbestimmt ihr Leben gestalten.

Wir verstehen Inklusion als Weg. Denn erst, wenn Inklusion nicht nur Programm bleibt, sondern unsere selbstverständliche Haltung wird, leben wir inklusiv. Unter dem Dach des Vereins Associata eV entstehen im Distelhof kooperative Projekte, die eines eint: Inklusion als Ansatz des achtenden Miteinanders und eines sinnhaften Lebens. Mit sozialem Engagement möchten wir vielfältig in die Region hineinwirken. Wir wollen mit- und nebeneinander leben, arbeiten und gestalten. Der Distelhof ist ein Inklusionsraum für Begegnung, Erfahrung und Entfaltung, Kreativität, Kunst, Kultur und Bildung. Mittelfristig möchten wir auch Arbeitsplätze für Menschen mit unterschiedlichen Arbeitsbefähigungen schaffen und Menschen suchen, die uns dabei helfen. Der Distelhof ist im Werden und wir sind offen für und gespannt auf Menschen, die sich mit ihren eigenen Ideen einbringen möchten. Sprechen Sie mit uns über Ihre Konzepte und Visionen. Schon jetzt gibt es im Distelhof regelmäßige Angebote des Vereins und Aktivitäten des Kleinunternehmens „Pferd & Mensch Distelhof“.