Verein im Überblick - Associata-e.V.

Verein im Überblick

Der Verein Associata e.V. – „gemeinsam stark“ – ist gemeinnützig und arbeitet unabhängig und institutionell ungebunden. Vereinsmitglieder und alle Helfer engagieren sich ehrenamtlich. Die inklusiven Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ebenso alle Informationsveranstaltungen des Vereins werden realisiert mit Projektförderungen und Spenden. Das Aktivitätsspektrum des Vereins hat sich seit seiner Gründung kontinuierlich erweitert. Wichtige Eckdaten:

• Gründung 11/2016
    unter dem Namen Associata-Assistenzhunde e.V. in Sternberg, MV als Antwort auf die Herausforderungen, die sich aus dem Kontakt zu Trainern und betroffenen Menschen rund um das Thema Assistenzhund gezeigt hatten.
    Aktivitäten:
    – Politische Arbeit zur Anerkennung aller Assistenzhunde
    – Information von Betroffenen mit Beeinträchtigung
    – Information von sozialen Einrichtungen, SHGs usw.
    – Info-Veranstaltungen, Workshops und Schulungen zum Thema
    – Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
  • Mit der Gründung 11/2016
    Entwicklung eines vorausschauenden Zukunftsprofils und Suche nach einem geeigneten Objekt zur Umsetzung der Gründungsimpulse
  • seit 2018
    Nutzung des Objektes „Der Distelhof“ in Karstädt GT Sargleben in der Prignitz durch den Verein Associata e.V. zunächst „zur Probe“
  • seit 2018
    Erweiterung des Gründungsimpulse: Gelebte Inklusion in allen Lebensfeldern
    Aktivitäten im Distelhof über das Thema Assistenzhund hinaus
    – offene Hof- und Familientage
    – geförderte inklusive Kinder – und Jugend-Projekte
    – geförderte inklusive Projekt für Erwachsene
  • 2019/2020/2021
    Ausbremsung Corona, aber Fortführung der Aktivitäten mit kurzen Unterbrechungen in Kleingruppen
    Renovierungs-/Sanierungsmaßnahmen im Distelhof
    Intensive Netzwerkarbeit in der Prignitz
  • 4/2020
    Erwerb des „Distelhofs“ in Karstädt GT Sargleben
  • 2021
    Änderung des Vereinsnamens in Associata e.V.
  • 9/2022
    Verlegung des Vereinssitzes von Sternberg MV in den Distelhof
  • seit 3/2023
    Anschluss an die Initiative „Dorfkino einfach machbar“ und regelmäßige Kino Angebote im Distelhof

Associata e.V. hat seit der Gründung für seine Arbeit und Projekte wichtige Auszeichnungen und Förderpreise erhalten. Unter anderem den Brandenburger Inklusionspreis Kunst, die Auszeichnung der IHK Potsdam „Region Zukunft“, Förderpreise „Town & Country“, den Ernst-Engelbracht-Greve-Preis, die Auszeichnung eines Gründungsmitgliedes des Vereins als Botschafterin der Wärme der VNG-Stiftung.

• Mitglieder und Helfer:
    Kompetenzen: Pädagogik, Sonderpädagogik, Heilpädagogik, Sozialtherapie, Projektmanagement, Werbung, Marketing, Mediation, Coaching, Verwaltung, Unternehmensführung, Sozialversicherung, Reittherapie, Trauma-Arbeit, Arbeit mit Geflüchteten, Hunde- und AH-Training
  • Mitglieder und Helfer
    kommen aus 7 Bundesländern und sind meist selbst von Behinderung betroffen, haben Angehörige mit Beeinträchtigung, haben berufliche Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung
  • Mitglieder und Helfer:
    Altersspektrum 14-77

Wie der erweiterte Begriff – Der Distelhof > Inklusionsort für Begegnung und Kreativität – ausdrückt, steht über allen Ideen, Visionen und Projekten von Associata e.V. – gemeinsam stark – die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem ein Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung selbstverständlich gelebt wird.

Denn Behinderung entsteht erst, wenn Menschen mit Beeinträchtigung durch die Außenwelt, d.h. Barrieren jeglicher Art oder durch andere Menschen an der selbstbestimmten sozialen Teilhabe „behindert“ werden. (UN-BRK.) Associata e.V. fasst für seine inklusiven Angebote den Begriff Beeinträchtigung sehr weit:

• Körperliche, Sinnes- und seelische Beeinträchtigung
  • Finanzielle Beeinträchtigung durch geringes Einkommen
  • Alleinerziehende Eltern
  • Besondere soziale Lebensumstände – z.B. Betreuung/Pflege von Angehörigen mit Beeinträchtigung
  • Belastende Lebenssituationen – Trennung, Arbeitsplatzverlust, schwere Krankheit

Der Vereinssitz „Der Distelhof „soll step by step ein Ort werden, an dem ein selbstverständliches Miteinander in einer aktiven Gemeinschaft erlebbar wird: Solidarisch – kreativ – inklusiv – associativ – in den Sozialraum hineinwirkend. Eine Gemeinschaft, in der Wohnen – dauerhaft und temporär, Arbeiten, Wirtschaften, Leben, Lernen und Freizeit erleben inklusiv möglich ist.